FAQ – Modellflug

Welcher Versicherungsschutz ist notwendig?

Um ein Flugmodell in Deutschland steuern zu dürfen, bedarf es einer speziellen Luftfahrthaftpflicht-Versicherung. Die private Haftpflichtversicherung deckt mögliche Schäden nicht ab. Als Vereinsmitglied bist du bei uns über den Verband (DMFV) versichert. Es gibt auch die Möglichkeit einer privaten Versicherung.

Wie weit und hoch dürfen wir fliegen?

Modellflug ist bei uns nur auf Sicht erlaubt. Danach gilt, bis 300m Entfernung in jede Richtung von Platzmitte gemessen. Die maximale Flughöhe beschränkt sich bei uns auf 300m. Einen ausgewiesener Flugbereich ist in der Flugordnung klar definiert.

Wo darf man Fliegen?

Bei uns darf man als aktives Vereinsmitglied oder Gastflieger fliegen. Gastflieger dürfen unser Gelände NUR MIT Flugleiter benutzen. Weitere Infos zum Gastfliegen bei uns findest du HIER

Neuster Beitrag